Alpaka Dünger – Original Alpaca Poo2021-08-25T08:53:26+02:00

DAS ORIGINAL

Unser organischer Dünger besteht zu 100% aus getrocknetem und gemahlenem Alpaca-Kot und ist sehr einfach in der Handhabung. Grundsätzlich gehören organische Dünger aufgrund der ausgewogenen Nährstoffverhältnisse zu den besten biologischen Düngern.

In den letzten Jahren sind biologische Dünger in privaten Haushalten immer wichtiger geworden, doch ist auch immer wirklich alles Bio? Diese Frage können wir leider nicht für alle auf dem Markt befindlichen Dünger beantworten, aber unser AlpacaPoo besteht zu 100% aus Alpaca-Kot, welcher von Tieren kommt, die auf ungedüngten Weiden grasen. Die Tiere dienen nicht der Lebensmittelindustrie und werden daher auch nicht mit Zusatzfutter für einen schnelleren Wachstum gefüttert. Aus diesem Grund befinden sich in dem Kot der Alpacas keine chemischen Giftstoffe und auch während der Verarbeitung des Düngers werden keine Zusatzstoffe wie z.B. Rohphosphate eingespeist.

Die Vorteile eines organischen bzw. biologischen Düngers liegen auf der Hand. Weder die Pflanzen, noch dem Boden werden chemische Substanzen zugeführt, so dass einerseits die Pflanzen gesünder wachsen und gedeihen können, aber auch der Boden gesünder aktiviert wird. Insbesondere bei dem Kot der Alpacas ist der Nährwert als Dünger sehr ausgewogen, das sogenannte NPK-Verhältnis liegt bei AlpacaPoo bei 1,75 (N) + 1,44 (P) + 1,65 (K) sehr nah beieinander und dies ist selten bei einem Dünger.

Da es sich um einen biologischen Dünger handelt ist ein „Überdüngen“ nicht mehr möglich. Gelbe Flecken im Rasen durch ein „Verbrennen“ des Düngers kann es auch nicht mehr geben.

Leider bringen insbesondere organische Dünger wie Pferdemist, Guano oder Vogel-Kot auch negative Eigenschaften mit sich, da der Geruch meist sehr streng ist oder um den Geruch zu binden der Dünger als Pellets angeboten werden. Die Pellets müssen sich dann erst noch auflösen, bevor sich die Wirkung entfalten kann.

AlpacaPoo ist gemahlen und geruchsarm, so dass auch die Pflanzen im heimischen Wohnzimmer ohne eine Belästigung gedüngt werden können.

AlpacaPoo ist für Mensch und Tier ungefährlich.

Dosierungsempfehlung:
1 – 2 EL AlpacaPoo (ca. 10 Gramm) locker auf die Blumenerde geben oder einarbeiten und anschließend wässern. Alternativ ca. 50 Gramm in einer Gießkanne mit 1L Wasser auflösen und verwenden. Je nach Pflanzenart alle 2 bis 3 Wochen wiederholen. Ca. 1.000 Gramm reichen für 100m² Rasen.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Toller Dünger. Zuerst waren wir skeptisch wegen einem möglichen Geruch, aber der Dünger riecht nicht und die Pflanzen wachsen wirklich schön..
Fabian M., Gartencenter Erkner
Der Dünger wird von mir immer in die Gießkanne gemacht und die Pflanzen wachsen wunderbar. Wer hätte gedacht, das alles vom Alpaka so toll ist..
Irmgard S., Brandenburg
Staubt ein wenig, aber dafür kann man den Beutel auch wieder verschließen. Der Dünger kann direkt auf die Erde gegeben werden uns muss nicht untergraben werden..
Dana N., Blumen Juhnke

BIOLOGISCH

Zu 100% aus oganischem Alpaca-Kot, ohne Beigabe von Zusätzen.

ÖKOLOGISCH

Keine Giftstoffe, die an die Pflanzen, die Erde oder in die Umwelt gelangen können.

ORGANISCH

Keine Tierabfälle der Lebensmittelindustrie.